News - SRM Slotracer München
- | MiniZ News
Eine laaaange MiniZ Nacht liegt hinter uns mit zwei Startgruppen und zwei Rennen. Das neue Reglement zeigt Früchte, durch das vorgeschriebene Mindestgewicht der Karosserie gibt es etwas mehr Vielfalt an der Bahn. Alfred Kolb tritt nach McLaren und Porsche dieses Mal mit einem Mercedes Sauber C9 an und lässt damit die Bestzeiten purzeln! Holger Schmidt startet mit neuem Regler und McLaren, Thomas Burghart ist mit einem AMG unterwegs und Armin Mayer setzt auf seinen Augustiner Porsche mit Startnummer 1328. Sebastian Legler schickt als Einziger zwei Fahrzeuge ins Rennen (beide R8). Maxi Bartsch startet mit einem Lambo und Werksfahrer Gerhard Simm wieder mit Ferrari Enzo. Das McLaren Verfolgerfeld besteht aus Geli und Arnold Lehnert (720), Manfred Bienert, Patrick Trubic und Daniel und Peter Bordovsky. Und wer hat am Ende gewonnen? Völlig egal, was auf der Bahn steht: Alfred! Holger und Thomas wechseln sich jeweils ab bei den Plätzen 2 und 3. Armin hat nach einer Lötpause einen wahren Booster erlebt, etwas zu spät sonst hätte noch was draus werden können! In den Osterferien, am 5. April, treffen wir uns wieder!
Wegen einiger aufgekommener Unklarheiten haben wir das Reglement angepasst.
Zum MiniZ Reglement 2024
Zum Ergebnis
- | Rookie News
Rookie Time! Dieses Mal mit zwei Rennen, denn Übung macht den Meister! Unterschiedliche Spuren, unterschiedliche Fahrzeuge und verschiedene Regler! In unserer kleinen Rookie Runde gewinnt Daniel Bordovsky den ersten Lauf mit über einer Runde Vorsprung vor seinem Papa Peter und Dominik Bachhäubl. Im zweiten Lauf gibt Peter ordentlich Gas und hat am Ende 0,21 Runden mehr als Sohnemann Daniel. Dominik fährt erneut auf den dritten Platz mit einer deutlichen Steigerung zum ersten Lauf. Zwei Heimaskaris sind auch mitgefahren, das spornt an! Wir waren wieder mit den fast unverwüstlichen 3D-Chassis von Konstrukteur und Rennleiter Karsten unterwegs. In Spanien werden damit sogar Meisterschaften ausgetragen! Der nächste Rookie Termin ist geplant für Mittwoch, 8. Mai, einen Tag vor Vatertag!
Zum Ergebnis
- | ScaleAuto News
Volles Haus beim heutigen ScaleAuto Termin! Wir fahren wieder zwei Rennen, dieses Mal mit zwei Startgruppen auf jeweils sechs Spuren. Es geht ordentlich zur Sache: Schraubenverluste, Bahnabflüge, Draht ab, Motor verrutscht, Motor defekt, diverse Crashes mit herumfliegenden Teilen... Gut, dass das Reglement eine Reparaturpause im Angebot hat, da nimmt man einen Rundenabzug gerne in Kauf! Zwischendrin sind wir auch Rennen gefahren. Den ersten Lauf gewinnt Alfred Kolb (Z4) vor Holger Schmidt, der erstmals mit einer neuen Viper am Start und damit nicht wirklich zufrieden ist. Thomas Burghart fährt mit Porsche RSR auf Rang 3. Hektische Garagen-Betriebsamkeit herrscht in der kurzen Pause zwischen den beiden Läufen. Im zweiten Lauf rettet sich Alfred mit viel Mühe und einem geschrotteten Z4 ins Ziel. Nur sechs Teilstriche trennen ihn von Thomas, der seine neue Corvette ins Rennen geschickt hat. Sebastian Legler holt mit seinem Porsche RSR Hingucker den dritten Platz. Pechvogel Holger muss das Rennen leider vorzeitig beenden. Ob seine Viper noch einmal eine Chance bekommt, sehen wir beim nächsten ScaleAuto Termin am Gründonnerstag, 28. März.
Zum Ergebnis
- | DTSW / GT-Masters News
Drei Audi R8, zwei Pagani Zonda, ein Ford GT40, eine Corvette C7, ein Mercedes AMG und ein McLaren MP4-12C sind am Start unseres 2. GT Masters Clublaufes. Rennleiter Thomas Burghart (R8) fährt souverän mit fast drei Runden Vorsprung auf Platz 1. Um Platz 2 fahren drei Konkurrenten: Dieter Mühlmann (R8), Alfred Kolb (Ford GT40) und Armin Mayer (C7). Alfred hat auf seiner Lieblingsspur ROT einige Mühen und fährt dort zwei Runden weniger als Dieter und Armin. Ein Techtelmechtel auf der Rennstrecke löst Armins Corvette vom Unterbau. Das erfordert eine Reparaturpause und eine Runde Abzug, so sieht es das Reglement vor. Am Ende des Rennens erfährt sich Dieter den 2. Platz mit 9 Teilstrichen vor Alfred, den nicht ganz eine Runde von Armin trennt. Hätte hätte Fahradkette, ja, es hätte auch anders ausgehen können! Eines ist sicher, Alfred wird bis zum nächsten GTM Start am 22. März viele Trainingsrunden auf ROT absolvieren.
Zum Ergebnis
- | Rookie News
Volles Haus beim ersten Rookie Cup 2024! Gleich 13 Rennbegeisterte haben den Weg zu uns gefunden und sich nach ausgiebigem Training ein spannendes Rennen geliefert! Es waren auch ein paar Profis am Start, die den Regler wieder mit der "anderen" Hand bedienen durften. Die Rookies haben sich sehr gut geschlagen! Alfons Steinbach junior gewinnt mit 2,75 Runden Vorsprung vor Peter Borodovsky. Alfons Steinbach senior fährt nur 0,2 Runden weniger und holt damit Platz 3. Auf den vierten Platz fährt Youngster Daniel Borodovsky hochkonzentriert mit nur einer knappen halben Runde Rückstand. Wäre Spur Gelb nicht gewesen, dann wäre er bestimmt vor Papa Peter gelandet! Der Zieleinlauf der Profis war Maxi Bartsch vor Patrick Trubic, Stefan Limberger-Benisch und Heinz Bacher. Erkenntnisse des Abends: das Rennen wird nicht in der ersten Kurve gewonnen, bremsen kann durchaus Wunder bewirken und Spur GELB hat es in sich! Anschließend war noch reichlich Zeit für weitere Trainingseinheiten und Fachgespräche in der Boxengasse! Am 01. März ist die nächste Gelegenheit für ein Rennen auf unserer Bahn mit gestellten Fahrzeugen.
Zum Ergebnis
- | MiniZ News
Start in die MiniZ Saison 2024 mit neuem Reglement und zwei Rennen pro Abend. Gleich beim ersten Start gehen wie immer nacheinander die roten Lichter der Ampel an. Sobald sie erlöschen fahren alle los. Normalerweise. Dieses Mal fährt nur eine los und freut sich ordentlich über die Fehlstarter. Immerhin bringt es Geli Lehnerts Audi eine halbe Runde Vorsprung, die am Ende des Rennens haarscharf den dritten Platz sichert mit einem Teilstrich vor Manfred Bienert! Der Rennstall von Alfred Kolb gewinnt auf McLaren (Alfred) und Ferrari Enzo mit Werksfahrer Gerhard Simm die ersten beiden Podiumsplätze. Auch im zweiten Lauf fahren Alfred, dieses Mal auf Porsche, und Gerhard wieder auf Rang 1 und 2. Den 3. Platz holt sich Geli Lehnert mit nur 15 Teilstrichen vor Sebastian Legler und 56 Teilstrichen vor Manfred. Ein turbulentes Rennen, gleich zwei Fahrzeuge haben die Bahn komplett verlassen. Farblich fast identische Fahrzeuge werden da schon mal verwechselt beim Fahren, schon krachts und Schwupps ist eines über die Bande….Wir freuen uns auf den nächsten MiniZ Termin am 8. März.
Zum Ergebnis
- | ScaleAuto News
Zu unserem ScaleAuto Auftakt 2024 sind überwiegend BMW Z4 am Start, außerdem zwei Porsche RSR, je ein Audi R8, eine Corvette und eine Viper. Wir fahren auch in dieser Saison wieder zwei Rennen pro Abend, bei so vielen Teilnehmern auf allen sechs Spuren. Gleich im ersten Race geht’s ziemlich eng her. Alfred Kolb (Z4) holt sich mit 1,62 Rd. Vorsprung den Sieg. Auf Platz 2 fährt Geli Lehnert mit ihrer Viper Yogurette und zwar genau einen Teilstrich weiter als Holger Schmidt (Z4). Geli muss zwischen den Rennen Reifen wechseln um die vorgeschriebene Bodenfreiheit einzuhalten. Ob das im nächsten Rennen Auswirkungen haben wird? Nun, Alfred holt erneut den Sieg, fährt über eine Runde mehr als im ersten Rennen und hat fast zwei Runden Vorsprung auf Platz 2. Der bis dahin zweitplatzierte Holger ist vor dem letzten Turn eine Runde vor Geli, muss jedoch auf Spur 1 starten während sie auf Spur 4 hemmungslos brettern kann. Reichen ihr vier Minuten Aufholjagd, behält sie die Nerven? Yes, am Ende sind es 0,39 Runden! Ein unterhaltsamer Raceabend mit vielen netten Gesprächen und Informationsaustausch am Rande des Renngeschehens. Wir freuen uns auf das nächste ScaleAuto Treffen in vier Wochen am 23. Februar.
Zum Ergebnis
- | SLP News
Erster SLP Lauf der Saison 2024. Am Start sind Jaguars, Mazdas, Nissan und Sauber Mercedes. Mit und ohne Heckfederung. GP und Procomp Bereifung. Kurz vor dem Rennen noch einmal schnell angeschliffen. Höchste Konzentration, ein nervöser Finger mit Fehlstart und schon geht’s los! Nach drei Turns liegt Rennleiter Armin Mayer auf seinem bewährten Nissan knapp in Führung. Holger Schmidt (Jaguar) und Alfred Kolb (Mazda) haben nur eine Runde Rückstand. Dann kommt für Armin Spur 5. Der Nissan zickt ein wenig in der engen Kurve und sorgt für ungeplante Unterbrechungen. Die Vorzeichen ändern sich und Holger und Alfred haben je eine Runde Vorsprung. Wie so oft kommt die Entscheidung im letzten Turn. Wer gewinnt,- Holger auf Spur 2 oder Alfred auf seiner "Lieblingsspur" 1? Am Ende gewinnt Holger souverän mit 3,16 Runden Vorsprung vor Armin Mayer! Alfred holt Platz 3 und wird bis zum nächsten Lauf am 15. März wohl nur noch auf seiner Lieblingsspur trainieren. Bei Armin gibt’s vielleicht einen Fahrzeugwechsel.
Zum Ergebnis